Morphologische Marktforschung

Qualitativ-tiefenpsychologische Werbe- und Wirkungsforschung und konzeptionelle Beratung zu Marken, Produkten, Kommunikation und Märkten, wie z.B. Grundlagenstudien, Positionierung von Marke und Wettbewerber, Konzepttests, Produktentwicklung und Innovations-Workshops, Kampagnenanalysen, Zielgruppenforschung zu spezifischen Produktbereichen, Gendern und Altersgruppen, von der Kindheit bis ins hohe Alter, mit Individuen und sozialen Systemen.

Die Morphologische Markt- und Medienforschung basiert auf einem kulturpsychologischen Verständnis eines gegenständlichen Alltags, in dem Produkte, Dienstleistungen, Marken und Kampagnen ihren psychologischen Wirkungsraum im kunstvoll eingerichteten „Seelen-Haushalt“ der Verbraucher*innen entfalten.

Wissenschaftlich ausgebildete Experten*innen führen Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen in Präsenz oder online durch, die spannenden Forschungsreisen in die Verbraucherseele gleichen – sie schaffen Einblicke in den Konsumentenalltag, die faszinierend vielschichtig und zugleich gegenständlich und medienpsychologisch begründbar sind.
Mit tiefenpsychologisch fundierten Explorations- und Analysetechniken fördern wir die bewussten wie unbewussten Wirkungsmechanismen und Motivstrukturen der Konsumenten-Wirklichkeit zu Tage. Sie gehen weit über „einfache“ Meinungsäußerungen wie „gefällt mir“ oder „ist mir zu teuer“ und über die funktionale Ebene („das Putzmittel macht sauber“, „die Suppe macht satt“) hinaus.

Marken, Produkte und Kommunikation stiften kulturpsychologisch Identität, Sinn und „Werte-Markierungen“ und strukturieren den Alltag von Menschen. Marken machen Menschen ein Beziehungsangebot, in dem es wichtig ist, das Gegenüber in seinem/ihrem eigentümlichen Erleben und Verhalten zu verstehen. Dieses psychologische Produkt- und Markenverständnis ist für die Verbraucher*innen weitgehend unbewusst wirksam, jedoch kaufentscheidend und für Unternehmen und Agenturen strategisch von höchster Bedeutung.

Kontakt

TRANSFORM

Wirtschaftspsychologische Beratungsgesellschaft

Dipl. Psychologin Barbara Grohsgart
Paulistraße 66
D-50933 Köln

Telefon:  0221  9403338
Telefax:  0221  17918991

E-Mail: info@transform-koeln.de

Netzwerk

Mitgliedschaft

Image

Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.