Psychologisches Telefon-Tiefeninterview

Telefoninterviews bieten Flexibilität in der Terminplanung besonders bei Zielgruppen mit hoher zeitlicher Auslastung, weil räumliche Entfernungen entfallen. So können auch mühelos verschiedene Locations und internationale Standorte in die Studie einbezogen werden.

Auf Grund der aktuellen Corona-Hygienemaßnahmen bieten Telefon-Interviews einen hohen gesundheitlichen Schutz für alle Beteiligten, auch durch den Verzicht von Anfahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie und Home-Office.

Qualitativ-psychologisch fundierte Telefoninterviews sind höchst spannende und erkenntnistiefe „Marken-Psycho-Analysen“. In einem geschützten Rahmen, geführt von wissenschaftlich ausgebildeten Markt- und Medienforscher*innen, werden die Gesprächspartner*innen angeregt, zu Produktwelten, Markenbildern und Testmaterial ihre Eindrücke und Anmutungen frei zu äußern, aus ihrer Sicht ohne Rücksicht auf Vernunft, Logik, oder soziale Erwünschtheit. Mit teilstrukturierten Fragebögen werden Hauptthemen der Untersuchung bearbeitet, unter Einbeziehung von kreativen und imaginativen Explorations- und Fragetechniken.
Die zeitliche Dauer der Telefoninterviews (ca. 45-60 Min.) sowie die Vielzahl von Interviewtechniken ermöglichen es den interviewenden Psycholog*innen, die Äußerungen, spontanen Einfälle und Einstellungen der Verbraucher*innen sogleich aufzugreifen und zu hinterfragen, sowie auf schwer formulierbare, widersprüchlich wirkende, unbewusste und auch störende, komische Phänomene einzugehen.

Durch diese Offenheit und die wissenschaftliche Professionalität ist es möglich, über vorgeschobene Rationalisierungen und Willensbeteuerungen hinauszugehen und die wirksamen Motivstrukturen der Zielgruppen zu Lebenswirklichkeiten, Produktwelten und Markenbildern anschaulich und erlebensnah abzubilden und ihre Bedeutung und Relevanz für das Untersuchungsthema herauszuarbeiten, um sie anschließend in klare und fundierte Entscheidungsgrundlagen für marktrelevante Strategien zu transformieren. Der hohe qualitative Standard wird durch die Zusammenarbeit mit Interviewer*innen gewährleistet, die über eine mehrjährige wissenschaftliche Ausbildung in der Durchführung von psychologischen Telefoninterviews verfügen.

Kontakt

TRANSFORM

Wirtschaftspsychologische Beratungsgesellschaft

Dipl. Psychologin Barbara Grohsgart
Paulistraße 66
D-50933 Köln

Telefon:  0221  9403338
Telefax:  0221  17918991

E-Mail: info@transform-koeln.de

Netzwerk

Mitgliedschaft

Image

Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.